Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eure Lieblingsbücher/Buchreihen

4 verfasser

 :: Medien :: Literatur

Nach unten

Eure Lieblingsbücher/Buchreihen Empty Eure Lieblingsbücher/Buchreihen

Beitrag von Envy Mi Apr 29, 2009 12:41 pm

Schonmal ein Buch gelesen, dass euch derart gefesselt hat, dass ihr dachtet, ihr kommt um, wenn ihr aufhört zu lesen?
Oder schonmal voller Vorfreude und jugendlicher Ungeduld auf die Fortsetzung der (subjektiv) besten Buchreihe der Welt gewartet?

Dann habt ihr ganz offensichtlich Lieblingsbücher oder Lieblingsbuchreihen.

Hier dürft ihr sie aufzählen.
Bitte mit:
Name des Buches
Name des Autors
Kurzinhalt (nur Klappentext reicht, wenn darin genügend Informationen zu finden sind)
Eiene Meinung

Ich freue mich auf literarische Weiterbildung.
avatar
Envy
Forum Groupie
Forum Groupie

Anzahl der Beiträge : 3904
Alter : 101
Anmeldedatum : 14.03.08

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingsbücher/Buchreihen Empty Re: Eure Lieblingsbücher/Buchreihen

Beitrag von Hikura-chan Mi Apr 29, 2009 3:12 pm

guut fang ich doch mal mit den ersten an^^


Name des Buchreihe: Der fünfte Stein, die Daimonentrilogie
Teil1: Das Buch der Schlüssel
Teil2: Das Buch der Tore
Teil3: Das Buch der Pfade

Name des Autors: Micha Pansi

Kurzinhalt: Der Frühling naht und mit ihm halten Furcht und Verzweiflung Einzug. Eine unheilbare Seuche, das Weiße Fieber, wütet im Reich von Dahl, das seine Opfer in lebende Tote verwandelt. In der von Flüchtlingen überfüllten Stadt Riem unterrichtet der weise Daimon Lutzold seinen Schüler Xander im Umgang mit Geistern und allen anderen Künsten, die ein Daimon beherrschen muss. Lutzold weiht Xander auch in das Geheimnis der fünf Schlüssel ein, magische Kristalle, die der Legende nach den Schrein der Wahrheit erschließen und ihrem Besitzer ungeheure Macht verleihen. Doch mit Schrecken stellt Xander fest, dass die Jagd nach den Schlüsseln schon lange begonnen hat: Im Hintergrund zieht der unberechenbare Schaaraoch die Fäden, König des Landes Kelrun, den Lutzold einst zu seinen Freunden zählte. Gemeinsam mit seinem Bruder Haldur, Prinzessin Doran und dem Tagelöhner Wolf wird Xander im Strom der Ereignisse um die magischen Schlüssel mitgerissen und schon bald spielen die Gefährten im Kampf der Mächtigen eine zentralere Rolle, als ihnen lieb ist.


Eigne Meinung: Also ich glaub das sind die bisher am meisten gelesenen Bücher von mir,.. so 12 oder 13 mal schon bestimmt. Die gabs mal bei Bertelsmann und auch nur da alle Einzeln als Taschenbuch, zwar im Set aber ansonsten gibt es die nur in einem dicken Band.
Es ist wahnsinn wie die Autorin beschreibt, die Welt in der die Story spielt ist unsere eigene nur das alles um viele Jahre sich rückentwickelt hat. Im Zitatetread hab ich schon was davon gepostet, die beschreibung einer ganz normalen Uhr die dort allerdings Artefakte von Göttern sind. Angeblich will die Autorin ein weiteres Buch über diese Welt schreiben und ich freu mcih schon unglaublich weil es viel realer ist als Bücher mit Drachen und Elfen
Hikura-chan
Hikura-chan
Forum Groupie
Forum Groupie

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4574
Alter : 33
Ort : bei bad taste und so
Anmeldedatum : 19.08.08

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingsbücher/Buchreihen Empty Re: Eure Lieblingsbücher/Buchreihen

Beitrag von Blackrose Mo Mai 04, 2009 9:53 pm

Naja wayne, muss ich wohl auch mal hier meinen Senf zu abgeben

Name des Buches Wolkenvolk-Trilogie
1. Seide und Schwert
2. Lanze und Licht
3. Drache und Diamant

Name des Autors Kai Meyer

Kurzinhalt
Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern - und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein Volk auf einer Wolke, hoch oben in den Lüften. Doch das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Niccolo wurde ausgesandt, eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann - dem Atem der verschollenen Drachen.

Eigene Meinung
Einfach eine tolle Buchreihe, in der die Drachen mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet werden - als die uralten und weisen, fliegenden Schlangen aus dem alten China, die den Regen bringen.
Man erfährt einiges über chinesische Mythologie und die Reihe ist, sobald man sich rein gelesen hat, einfach nur unglaublich fesselnd. Es geht um Liebe, Freundschaft, Eifersucht, aber auch um Lügen, Intrigen und allem, was dazu gehört...
Besonders geil ist es natürlich, wenn man die Statements von Kai Meyer live dazu gehört hat...
Ich will aber auch nicht zu viel verraten...
Blackrose
Blackrose
Senpai RPGler
Senpai RPGler

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6476
Alter : 33
Ort : am ehemaligen Ende der Welt
Laune : himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt
Anmeldedatum : 10.04.08

http://rose-chan90.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingsbücher/Buchreihen Empty Re: Eure Lieblingsbücher/Buchreihen

Beitrag von Lumina So Mai 10, 2009 3:02 pm

Ich weiß überhaupt nicht, bei welchem Buch ich überhaupt anfangen soll... Eragon spar ich mir mal auf, also dieses hier!

[Titel] Der Schwarm
[Autor] Frank Schätzing
[Kategorie] Roman/Thriller
[Nebenband] Nachrichten aus einem unbekannten Universum

[Kurzinhalt] Klapptext:
Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen. Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.

[Eigene Meinung]
987 Seiten - und keine einzige davon ist auch nur ansatzweise langweilig. Es ist genau das Richtige für einen Bio-Freak wie mir, allerdings sollte man auch Grundkenntnisse in Biologie mitbringen, weil sehr oft und gerne mit Begriffen um sich geworfen wird, die man nicht unbedingt immer versteht. Mal abgesehen davon ist es wunderbar, wenn Frank Schätzing die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven schreibt. Oft natürlich aus der Sicht von Sigur Johanson und Leon Anawak, aber auch mal von anderen Personen, oder er beschreibt in einem "Kapitel" (man kann es nicht unbedingt so nennen, es wird mit dem Datum und einer kleinen Überschrift aufgeteilt, was ich aber sehr gut finde), was an einem bestimmten Ort gerade passiert. Der spannendste Teil ist ungefähr in der Mitte (da passiert eine richtige Katastrophe, aber lest selbst ;D) und natürlich am Ende. Auch der Schreibstil ist sehr gut, wenn nicht einer der besten, da er sich ziemlich von anderen Büchern abhebt. Der Schwarm ist sehr zu empfehlen!

In Nachrichten aus einem unbekannten Universum hat Frank Schätzing alle Informationen, die er für sein Buch recherchiert hat, zusammengeschrieben. Es ist ein bisschen schwer zu lesen, da unheimlich viele Fachbegriffe, Fremdwörter und Eigennamen vorkommen, die man vielleicht nur in einem Bio-Leistungskurs findet. Allerdings wird auch vieles erklärt, was auch eine enorme Hilfe ist, außerdem findet man hinten im Buch auch noch einige Erklärungen zu einigen Fachbegriffen.
Das Buch ist interessant gegliedert: in Vorgestern, Gestern, Heute, Morgen und Übermorgen. Vielleicht sollte ich auch hierbei noch erwähnen, dass das gesamte Buch eine Zeitreise durch die Meere ist, weshalb es hauptsächlich auch um das Meer und Gewässer geht, aber es werden auch andere Dinge erläutert, wie z. B. wie mit Wasser Energie gewonnen wird. Am interessantesten ist, als Frank Schätzing im Teil Morgen von Städten auf dem Wasser zu erzählen beginnt.
Es ist aber nicht alles bierernst erklärt, sondern so geschrieben, dass man sehr oft schmunzeln muss. Unbedingt lesen, versteht sich!
Lumina
Lumina
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3329
Alter : 32
Ort : Zwischen Unordnung und Radiergummifusseln
Anmeldedatum : 19.03.08

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingsbücher/Buchreihen Empty Re: Eure Lieblingsbücher/Buchreihen

Beitrag von Blackrose So Okt 18, 2009 11:46 am

Ja, ich hab mir etwas länger Zeit gelassen, aber ich finde, das gehört hier einfach rein, weil es zwei wahnsinnig tolle Bücher sind...

Autor Kirsten Boie

Titel Skogland (Band 1)
Verrat in Skogland (Band 2)

Genre Roman/Jugendbuch

Kurzinhalt Skogland: Ein Land voller Geheimnisse und ein Spiel, das plötzlich keines mehr ist ... Ausgerechnet die schüchterne Jarven kommt bei einem Film-Casting in die letzte Runde. Die endgültige Entscheidung über die Hauptrolle soll in Skogland fallen. Aber dort wartet auf Jarven eine Überraschung: Sie soll Malena, die Prinzessin von Skogland, bei einem Empfang vertreten. Und dann überstürzen sich plötzlich die Ereignisse und Jarven erkennt, dass sie nur spielball in einem heimtückischen Plan ist. Ob sie Malena und dem Jungen Joas helfen kann, die Verschwörung zu zerschlagen? Es geht um Leben und Tod …

Verrat in Skogland: Eigentlich könnte alles perfekt sein: Das Königreich Skogland wurde friedlich vereint, wird demokratisch regiert und Jarven besucht ein vornehmes Internat. Doch bald häufen sich wieder die Anschläge im Land, es gibt Versorgungsengpässe und die Bevölkerung wird immer unzufriedener. Jarven, die mit den Erwartungen an sie als Prinzessin mehr und mehr überfordert ist, wird von ihren elitären Mitschülerinnen angefeindet und zur Zielscheibe öffentlichen Spotts. Als sie vermutet, dass ihre heimliche Liebe Joas mit ihrer größten Widersacherin Ylva anbändelt, läuft sie weg. Doch ihr plötzliches Verschwinden kommt den Plänen der Putschisten gerade recht. Sie entführen Jarven, die jetzt in Todesgefahr steckt …
(Quelle: Amazon.de)

Meinung Kirsten Boie kann einfach toll schreiben - das ist für mich unbestritten. Aber mit den beiden Skogland-Bänden hat sie sowohl die klassische "Plötzlich Prinzessin"-Thematik aus einem mal anderen Blickwinkel aufgegriffen und außerdem zwei sehr interessante und vor Allem politische Bücher geschrieben.
Der einzige Makel ist vielleicht, dass dadurch, dass es ein Jugendbuch ist (Kirsten Boie ist bekannt geworden durch ihre Kinder/Jugendbücher), merkt man an den meisten Stellen schnell, was eigentlich hinter der ganzen Sache steckt, aber trotzdem verlieren die beiden Bücher dadurch nichts von ihrer Spannung.
Versteckt findet man unglaublich viele Parallelen zu politischen Themen, ob nun durch den Putsch-Versuch oder allgemein die politische Situation im Königreich Skogland - als aufmerksamer Leser denke ich, kann man merken, wo Kirsten Boie sich einige Anregungen her geholt hat.
Die Gestaltung der Charaktere ist auch klasse. Kaum einer der Protagonisten ist flach oder einseitig, die Kinder sind total knuffig und realitätsnah beschrieben und man kann sich richtg gut in sie hinein versetzen

Meine Mutter hat die beiden Bücher vor mir gelesen. Und sie sagte mir, dass Band 1 im Gegensatz zu 2 langweilig sei. ich wollte ihr nicht glauben, weil mich der erste Teil schon so unglaublich gefesselt hatte - bis ich schließlich auch den 2. gelesen habe - und das Buch nicht mehr aus der hand legen konnte...

Kirsten Boie - für alle, die sie noch nicht kennen, ein absoluter Geheimtipp von mir, ob nun im Kinder- oder Jugendbuchbereich, eine Autorin, die mehr Leser auf jeden Fall verdient hat!
Blackrose
Blackrose
Senpai RPGler
Senpai RPGler

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6476
Alter : 33
Ort : am ehemaligen Ende der Welt
Laune : himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt
Anmeldedatum : 10.04.08

http://rose-chan90.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Eure Lieblingsbücher/Buchreihen Empty Re: Eure Lieblingsbücher/Buchreihen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 :: Medien :: Literatur

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten