Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Religion - Erleuchtung oder Illusion?

2 verfasser

Nach unten

Religion - Erleuchtung oder Illusion? Empty Religion - Erleuchtung oder Illusion?

Beitrag von Envy Do Apr 09, 2009 10:46 am

Karl Marx sagte einst: "Religion ist Opium für's Volk"

Dieses Zitat hat mich zu dem Fred inspiriert.

Was haltet ihr von Religion?
Ist sie notwendig um glücklich zu leben?

Ich möchte gar nicht mehr fragen, ich warte lieber auf Meinungen.

LG, Soul
avatar
Envy
Forum Groupie
Forum Groupie

Anzahl der Beiträge : 3904
Alter : 101
Anmeldedatum : 14.03.08

Nach oben Nach unten

Religion - Erleuchtung oder Illusion? Empty Re: Religion - Erleuchtung oder Illusion?

Beitrag von Blackrose Do Apr 09, 2009 3:38 pm

Ich denke, jeder sollte sich, zumindest in unserem Alter, über dieses Thema eine eigene Meinung gebildet haben...

Für mich ist es klar: Nicht Religion, sondern der Glaube an sich ist das, was uns weiter helfen kann. ich weiß nicht, wo ich heute wäre, wenn man nicht manchmal doch etwas hätte, woran man sich festhalten könnte, ergo Glaube.
Kirche an sich ist eine Institutuin, die in der Vergangenheit (und nach Meinung vieler auch noch heute) ihre Macht schamlos ausnutzt. Aber man sollte doch bedenken, wie viel Gutes doch durch Reiligion, durch Glauben bewirkt wurde...

Die Einstellung von Marx und Engels hingegen wird in vielerlei Hinsicht falsch verstanden. Ich kann nicht glauben, dass eine komplette Verteufelung von allem religiösen etwas Gutes bewirken kann. Ich hab mal ein Interview gesehen, das war glaub ich der Urenkel (bin mir jetzt nicht 100% sicher) von Marx, der eben gesagt hat, dass das, was Karl Marx eigentlich mit dieser Aussage und mit allem, was er in die Wege geleitet hat, etwas ganz anderes durchsetzen wollte, als dann daraus geworden ist...
Blackrose
Blackrose
Senpai RPGler
Senpai RPGler

Weiblich Anzahl der Beiträge : 6476
Alter : 33
Ort : am ehemaligen Ende der Welt
Laune : himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt
Anmeldedatum : 10.04.08

http://rose-chan90.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten