Stephenie Meyers Bis(s)-Reihe
3 verfasser
Stephenie Meyers Bis(s)-Reihe
Eigentlich ist Isabella Swan nur ungern nach Forks zurückgekommen. In der verregneten US-Kleinstadt scheint nur selten die Sonne, das Leben ist langweilig -- und der Ort steht eigentlich für eine Zeit, die sie hinter sich zu lassen gehofft hatte. Aus Forks war ihre Mutter mit ihr als Säugling ins geliebte Phoenix geflohen, und in Forks hatte sie Jahr für Jahr ein paar Wochen Urlaub bei ihrem Vater machen müssen, bis sie 14 war. In den letzten drei Jahren hatte sich Charlie, ihr Vater, dann aufgerafft, mit ihr in Kalifornien Urlaub zu machen. Jetzt geht Isabella zurück nach Forks -- „ins Exil“, wie es in Stephanie Meyers Roman Bis(s) zum Morgengrauen heißt: „und zwar mit Schrecken“.
Die Schrecken sind berechtigt, und das, obwohl (und gerade weil) die verschlafene Kleinstadt plötzlich einen ganz eigenartigen Zauber bekommt. Das liegt weniger an dem grünen Auto, dass Charlie Isabella schenkt und das sie trotz seines Alters gleich ins Herz schließt. Das liegt vor allem an Edward, der sie durch seine rätselhafte Art in ihren Bann zieht. Warum nur, denkt sich Isabella, lebt Edward an einem Ort, an dem die Sonne so selten scheint? Bald wird sie es erfahren. Denn Edward ist ein Vampir, der nach ihrem Blut dürstet. Aber Isabella kann nicht fliehen. Längst ist sie dem Mann bedingungslos ausgeliefert ...
Was haltet ihr von der Reihe?
Lieblingscharaktere?
Was ist verbesserungswürdig?
Natürlich darf hier auch diskutiert werden.
Aber Dinge, die erst später auftauchen bitte spoilern.
Envy- Forum Groupie
- Anzahl der Beiträge : 3904
Re: Stephenie Meyers Bis(s)-Reihe
Ich will mich noch nicht großartig darüber auslassen, weil ich ja bis jetzt nur den ersten Band gelesen habe.
Aber, was ich schon kenne, finde ich auf alle Fäll großartig! Die Beschreibungen von den einzelnen Szenen kann ich mir wunderbar vorstellen!
Es passt auch sehr gut, dass es in der Ich-Form geschrieben wird. Es gibt einfach zu wenig Bücher, die in der Ich-Form verfasst sind! Das schildert die Eindrücke der einzelnen Person viel besser.
Der Schreibstil unterscheidet sich auch ein wenig von anderen Stilen. Super sind natürlich die Beschreibungen, der Ausdruck der Gefühle, bei den einzelnen Gefahrensituationen kann ich gar nicht mehr aufhören zu lesen!
Und was mir noch nie passiert ist: Gegen Ende war es so spannend, dass ich sogar einige Zeit zu lesen aufhören musste, weil ich dachte, mein Herz würde sonst zerspringen... xD
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird!
Aber, was ich schon kenne, finde ich auf alle Fäll großartig! Die Beschreibungen von den einzelnen Szenen kann ich mir wunderbar vorstellen!
Es passt auch sehr gut, dass es in der Ich-Form geschrieben wird. Es gibt einfach zu wenig Bücher, die in der Ich-Form verfasst sind! Das schildert die Eindrücke der einzelnen Person viel besser.
Der Schreibstil unterscheidet sich auch ein wenig von anderen Stilen. Super sind natürlich die Beschreibungen, der Ausdruck der Gefühle, bei den einzelnen Gefahrensituationen kann ich gar nicht mehr aufhören zu lesen!
Und was mir noch nie passiert ist: Gegen Ende war es so spannend, dass ich sogar einige Zeit zu lesen aufhören musste, weil ich dachte, mein Herz würde sonst zerspringen... xD
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird!
Lumina- Admin
- Anzahl der Beiträge : 3329
Die Bis(s)-Reihe: Eindeutig eine der besten Buchreihen, die ich kenne xD
Kurz dazu:
Band 1:
Band 2:
Band 3:
Band 4:
Zum Schluss würde ich auf jeden Fall sagen, dass ich diese Reihe nur jedem weiter empfehlen kann, der sich ein bisschen für Fantasy/Lovestory interessiert!!! Auch wenn meine Mum an die Bücher gar nicht ran kam, wer was zu lesen sucht und die Twilight-reihe noch nicht gelesen hat, DANN ABER SCHNELL!
Kurz dazu:
Band 1:
- Spoiler:
- Sicher, eine bekannte von mir die Buchhändlerin ist, hat es mir empfohlen... ich hab angefangen zu lesen und nach 2 Kapiteln hab ich mir gedacht, ob ich wirklich noch weiter lesen soll oder ob ich es besser lasse... Aber dann, nach Chap 3, konnte ich das Ding wirklich nicht mehr aus der Hand legen! Ich hab wirklich bis die Nacht um 1 oder 2 gelesen, weil ich einfach wissen wollte, ob Bella jetzt überlebt und, vor Allem, ob sie endlich von Edward gebissen wird! Hach, ich liebe einfach diese Liebesgeschichten!!!
Band 2:
- Spoiler:
- Ich denke, hier war ich schon süchtig... ich hab ihn mir gleich n paar Tage nach der Erscheinung gekauft und sofort durch gelesen. Obwohl ich sagen muss, dass 2 eindeutig etwas schwerere Kost war, vor Allem diese ewig lange Zeit, wo Edward nicht da ist und Bella wirklich sowas von in Trauer und Resignation versunken ist, dass man sie gar nicht mehr gebrauchen kann...
Aber dafür hab ich in Band 2 das erste Mal Jake richtig ins Herz geschlossen... von dem Punkt aus war er sogar einer meiner Lieblings-Chars, muss ich ehrlich zugeben ^^"
Band 3:
- Spoiler:
- Bekommen: Sonntag nach der Ersterscheinung in D; fertig: Montag
Meiner Meinung nach der beste Band der Reihe überhaupt! Auch wenn ich nach diesem Band richtig froh über den Epilog war: JAKE IST ENDLICH WEG!!! Aber besonders die ganzen Edward-Bella-Love-Szenen, die mir in 2 etwas gefehlt haben, kamen hier so richtig gut wieder raus! Und auch endlich wieder ein richtig guter Spannungsbogen!!!
Band 4:
- Spoiler:
- Ich muss herlich sagen, dass ich den Band im Vergleich zu 1 und 3 nicht ganz so prickelnd fand, zwar ohne Frage gut geschrieben und auch spannend, aber ich persönlcih fand 3 immer noch als den besten...
Jake nimmt hier eindeutig wieder eine richtig sympathische Rolle ein und vor Allem die kleine Renesmee ist suuper-süß^^ Auch wenn ich das ganze mit Bella's und Edward's Baby ein bisschen nervig fand...
Ich bin eindeutig über Bellas Fähigkeit enttäuscht.. etwas mager, wenn ihr mich fragt... ich hätte etwas außergewöhnlicheres erwartet...
Zum Schluss würde ich auf jeden Fall sagen, dass ich diese Reihe nur jedem weiter empfehlen kann, der sich ein bisschen für Fantasy/Lovestory interessiert!!! Auch wenn meine Mum an die Bücher gar nicht ran kam, wer was zu lesen sucht und die Twilight-reihe noch nicht gelesen hat, DANN ABER SCHNELL!
Ich muss mich jetzt auch mal äußern!
Weil bei mir ein großer Mischmasch aus allen 4 Bänden zustande gekommen ist, verpacke ich mal alles in einem Spoiler, den man erst nach Abschluss von Band 4 lesen sollte.
Weil bei mir ein großer Mischmasch aus allen 4 Bänden zustande gekommen ist, verpacke ich mal alles in einem Spoiler, den man erst nach Abschluss von Band 4 lesen sollte.
- Spoiler:
- Kurze Worte zu den ersten drei Bänden:
Bis(s) zu Band drei hatte ich an der Geschichte nichts auszusetzen.
Alles lies sich flüssig lesen, man leidet mit den Charakteren mit und versteht ihre Ansichten und Gedankengänge.
Schon am ersten Band fand ich unheimlichen Gefallen, danach musste ich die anderen Bände unbedingt sofort haben.
Die haben sich auch wirklich gelont.
Bella und Edward hatten den ewigen Konflikt, ob sie nun ein Vamp werden sollte oder nicht und Bella hatte Probleme damit, seine Frau zu werden.
Aber meine Sympathien für Bella schwanden immer mehr.
Je mehr sie Jacob verletzte, umso weniger mochte ich sie.
Jacob ist nämlich von Anfang an mein Liebling (okey, gaaaanz am Anfang war es Edward, aber mit der Zeit wurde Jacob immer wichtiger und bedeutender).
Aber dazu später mehr.
Jedenfalls hat das Gesamtbildnis harmoniert und so weiter, wobei es teilweise Dialoge gab, bei denen sich einem die Nackenhaare sträubten. Das war eindeutig "fremdschämen".
Kommen wir nun zu Band 4 (und einem etwas ausführlicheren Kommentar):
Ich war enttäuscht, als ich Nummer 4 gelesen habe.
Wirklich sehr enttäuscht.
Bis Band drei war ja eigentlich noch alles in Ordnung, aber Band vier war was für die Tonne, überspitzt gesagt.
Es war nichtmal die Geschichte an sich, daraus hätte was werden können, aber es war die Aufmachung... pardon, die geplante Aufmachung.
Das ganze fängt schonmal damit an, dass alles ohne Höhepunkte dahinplätschert.
Da gibt es schon zwei Versprechen von bahnbrechenden Kämpfen, die alles verändern werden, die aber nicht eingehalten wurden.
Cullens vs. Quileute und Cullens & Quileute & Andere vs. Volturi - Nada!
Da wird richtig Spannung aufgebaut und dann zieht Frau Meyer den Schwanz ein und lässt alles im Nichts verpuffen.
Dabei wurde doch so lange darauf hingearbeitet...
Wofür waren denn die letzten 200 Seiten nütze, wenn nichts dabei rumkommt?
Zumal der große Konflickt vertagt, nicht beseitigt wurde. Offenes Ende also.
Mag sein, dass das mal was anderes ist, und ist es ist ja so moralisch richtig, aber das interessiert micht nicht. Das ist schriftstellerisch einfach schlecht!
Aber so ist das Buch wie das echte Leben - stinklangweilig!
Es wird endlos auf die Volturi gewartet, der einzige Lichtblick ist die Tatsache, dass es am Ende ein mega Gemetzel gibt aber das bleibt aus.
Stattdessen: Konflikt im Dialog.
Super! Konflikt im Dialog kriege ich auch bei meinem Bruder.
Zähnefletschende, gutaussehende und gewalttätige Wesen kriege ich bei meinem Bruder nicht. Und im Buch auch nicht!
Aber Meyer scheint im Allgemeinen etwas gegen Konflikte und Probleme zu haben, da es ja das perfekte Ende gibt!
Beispiele:
Bella gebärt ein gesundes Kind.
Sie können es behalten.
Bella muss sich nicht von Charlie trennen.
Bella mutiert zu GOTT!! (Allein das ist so heavy, das es das ganze Buch crasht. Sie wird die Perfektion an sich... und davor war sie ein unbedeutender niemand, der nichts als Liebe bei den Klassenkameranden ausgelöst hat)
Die Cullens und die anderen müssen sich nicht mit den Volturi battlen.
Jacob liebt Bella nicht mehr.
...
Happy End mit viel rosa Zuckerguss oben drauf.
Unter der Kategorie "Karies beim Lesen" zu verbuchen.
Und gerade das ist es, was mich stört.
Wo ist diese unverzeihliche Liebe zwischen Bella und Edward hin?
Die "Liebe gegen jede Vernunft"?
War das nich dieser riesen PR-Aufmacher?
Wenn sie am Ende ohne großes Gekämpfe alles bekommen, was sie wollen, dann waren die ganzen Sorgen vollkommen umsonst. Die gesamte Reihe hätte man um zwei Bände kürzen können.
Was mich außerdem stört ist die Tatsache, dass seit Ende des zweiten Bandes Jacob als der totale Vollidiot dargestellt wird.
Ich führe das ganze mal in Reihenfolge auf:
Jacob liebt Bella - Bitte!?
Jacob verpetzt Bella bei ihrem Vater - Die Sau!
Jacob wehrt Bellas Versuche der Kommunikation ab - Dieser Arsch!
Jacob küsst Bella gegen ihren Willen - Todesstrafe!
Jacob bringt Bella dazu, dass sie ihn küssen will - Steinigt ihn!
Jacob tut Bella auf ihrer tollen Hochzeit weh - Begrabt ihn lebendig!
Jacob kann Bella nicht zu "Hundebabys" überreden, wobei er doch endlich mal nützlich wäre - Verbrennt ihm beim lebendigen Leibe!
Jacob prägt sich auf Bellas Tochter - Lasst ihn im dunkelsten Verlies verotten!
Ja... Hallo?
Jacob, der einfühlsame Werwolf, der Bella nicht nur das Leben rettet sondern die größte Stütze neben Edward für sie ist, ist also der absolute Volltrottel. Dafür das er nur einen unbedeutenden Statisten verkörpert, wobei er doch um einiges wichtiger ist als das, wird seine Person reichlich in den Dreck gezogen.
Bilde ich es mir nur ein, oder hat Meyer mit ihm den perfekten Sündenbock gefunden?
Das machte das Buch jetzt nicht zwingend reizvoller für mich.
Eigentlich können nur echte Bellax Edward-Fans Gefallen dieses Buch vergöttern.
Denn Edward wurde eindeutig zum Statisten degradiert.
Er war einfach da, hat manchmal was gesagt und sein größter Auftritt war die Verwandlung Bellas in einen Vampir.
Ansonsten kam da nichts.
Das war sehr schade.
Was mich auch geärgert hat, sind die vielen Fehler, die in dem Buch auftauchen.
Beispiele:
Weshalb braucht Bella beim ersten Zusammentreffen als Vampir mit ihrem Vater ständig ihren Sauerstoff auf?
Und wieso machen sich die Volturi solche Gedanken darüber, daß die Menschen von ihrer Existenz erfahren könnten, wo sie selbst doch in Band 2 ganze Touristengruppen auf einmal aufsaugen?
Fragen über Fragen. Auf die meisten Fragen dürfte die Antwort wohl lauten: Keine Zeit für sorgfältige Ausarbeitung.
Das Buch muß auf den Markt, solange der Hype anhält.
Trotzdem haben mich diese Bücher mich geprägt und mir in mehreren Wochen Lesevergnügen bis spät in die Nacht beschert und ich finde es direkt ein bißchen schade, daß es nun zuende ist.
Schon wegen Leah.
Aber wie las ich anderswo: Wie es mit Jacob, dem Kind mit dem unsäglichen Namen und dem Rest der Bande weitergeht, das erfahren wir dann, wenn Frau Meyer das Geld ausgeht.
Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.
Adios.
Envy- Forum Groupie
- Anzahl der Beiträge : 3904
Soul, ich muss sagen, du hast vollkommen Recht... Ich muss ehrlich sagen, dass sich dank dem 4. meine Sympathie, die ich die ganze Zeit gegenüber Ed hatte (mein damaliger Lieblings-Char), sich relativ schlagartig aufgelöst hat...
- Spoiler:
- Ich find es toll für die beiden, aber vom Plot her war es von Anfang an ein Unding, nur auf die Idee zu kommen, Renesmee leben zu lassen. Das hat mehr oder weniger so gut wie die gane Zandlung zuerstört. Bella ist einfach nicht dieser Typ Mutter, dem man so etwas aufdrücken kann. Das ist grausam für jeden Leser... Und nimmt os gut wie die ganze Spannung aus dem Buch Oo
- Spoiler:
- Die Szene mit diesem Typ da, den Bella auf Alice's Hinweis hin aufsucht und der diese unglaubliche Angst vor Jasper hat - einfach göttlich^^
- Spoiler:
- Bellas Super-Taent is ja dermaßen übertrieben... und die Volturi können gar nicht richtig zum Zug kommen... Du hast vollkommen Recht - Das ist klare Augenvergewaltigung, das zu lesen, wie die da diskutieren, diskutieren und nochmal diskutieren...
Die Freund-Vampire kommen meiner Meinung nach völlig zu kurz - Ja, ich muss schon sagen, dass das absolut eine gute Idee war, die mit einzubringen... Das sind einige interessante Charaktere... Aber ich bin immer noch der Meinung - und das wird sich wohl auch kaum ändern - wenn ein Char namentlich auftaucht, dann will ich auch ein kleines bisschen mehr über ihn erfahren, als dass er da ist, aus welchem Zirkel er kommt und welche Fähigkeit er hat...
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten